banner



Notendurchschnitt Für Gymnasium Baden Württemberg


Geschrieben von Naddel2705 am 15.01.2020, xix:01 Uhr

Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-W�rttemberg

Hallo zusammen,

zur Grundschulempfehlung f�rs Gymnasium in Baden-W�rttemberg habe ich schon mehrere "Varianten" geh�rt:

ane. Der erforderliche Notendurchschnitt von max. ii,5 in Deutsch und Mathe ist das A und O f�r die Gymnasiumempfehlung.

ii. Der Notendurchschnitt ist eher zweitrangig (klar, mit Durchschnitt three,0 oder schlechter bekommt wahrscheinlich niemand die Gymnasiumempfehlung; ich meine knapp �ber 2,v, z.B. 2,six oder 2,7), sondern die anderen Kriterien werden viel mehr gewichtet:
-Ist das Kind von der Pers�nlichkeit her geeignet?
-Wie schnell begreift es neue Themen?
-Wie arbeitet es im Unterricht mit?
-Wie ist das Sozialverhalten?
-u.v.thou.
-Auch das Endzeugnis der iii. Klasse wird wohl n die Empfehlung mit einbezogen?!

Mein Kind hatte am Ende der 3. Klasse einen Notenschnitt von one,4 (alle F�cher zusammen), in Deutsch und Mathe jeweils eine gute 2 (1,9 oder then), in der 4. Klasse steht es derzeit in Mathe aber (aufgrund von einem Ausrutscher) auf 2,8 und in Deutsch auf two,iv - das macht im Durchschnitt eine 2,6, aber thou.E. ist es durchaus geeignet f�rs Gymnasium. Da ich (und mein Mann auch) mir geschworen habe, auf jeden Fall nach der Empfehlung zu gehen, westward�rde es mich einfach interessieren, wie es gehandhabt wird.

Wie ist es nun? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke f�r eure R�ckmeldungen ;-)

Viele Gr��east
Naddel2705


Nachricht

11 Antworten:

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-West�rttemberg

Antwort von Anna3Mama am 15.01.2020, xix:xx Uhr

Vorab: dice Grundschulempfehlungen m�ssen zwar vorgelegt werden, sie sind aber nicht verbindlich, d.h. Du kannst Dein Kind trotz anderer Empfehlung am Gymnasium anmelden. Allerdings kann der Rektor dann zu einem Beratungsgespr�ch bitten oder es besteht dice Gefahr, dass das Kind nicht genommen wird, falls es mehr Anmeldungen als Pl�tze gibt.

Auszug aus den Vorgaben des Ministeriums: "Dieser Grundschulempfehlung liegt eine p�dagogische Gesamtw�rdigung zu Grunde, welche die bisherige Lern- und Leistungsentwicklung des Kindes, sein Lern- und Arbeitsverhalten sowie seine Lernpotenziale ber�cksichtigt."

D.h. nat�rlich sollte das Kind als Ganzes betrachtet werden, nicht einzelne Ausrutscher.
Wobei bei uns so viele Klassenarbeiten im 1. HJ der 4. Klasse geschrieben werden, dass Ausrutscher sich verrechnen sollten.

Falls ihr Euch im Gespr�ch doch nicht einig werdet bzw ihr nicht sicher seid, k�nnt ihr immernoch das Beratungsverfahren in Anspruch nehmen. Ggf wird das Kind hier auch nochmals getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-W�rttemberg

Antwort von Reh77 am 15.01.2020, 19:34 Uhr

Da w�rde ich warten, bis es die Empfehlung gibt.
Es werden doch sicher noch Klassenarbeiten geschrieben.
Auch d�rfte die Mitarbeit im Unterricht eine Rolle spielen.
Im Zeugnis thousand�nnte besides durchaus in beiden F�chern eine 2 stehen oder auch eine three.

Eigentlich sollten einmalige Ausrutscher nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Gibt es noch andere Gr�nde, weshalb jetzt die Noten "schlechter" geworden sind?
Krankheit oder anderes? Oder liegt es daran, dass der Stoff schwerer wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-W�rttemberg

Antwort von Naddel2705 am 16.01.2020, 6:thirty Uhr

Deutsch ist ok, aber in Mathe denkt der Lehrer, er h�tte Gymnasiasten vor sich sitzen und schreibt Arbeiten mit Textaufgaben, bei denen selbst ich mit Abitur �berlegen muss. Das ist vor allem in Mathe der Grund f�r dice derzeitigen Noten. Die Grundschule chapeau an sich den Ruf, dass sie "anspruchsvoller" ist als dice Grundschulen in der Umgebung, aber ich w�rde mir trotz allem schwer tun, ein Kind mit (wenn auch nur knapper) Realschulempfehlung aufs Gymnasium zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-W�rttemberg

Antwort von Naddel2705 am 16.01.2020, 6:36 Uhr

Das Gespr�ch ist n�chste Woche und sie haben nicht sooo viele Arbeiten in Mathe geschrieben, dass der Ausrutscher (war ne 3,two) verrechnet werden chiliad�nnte. Sie haben 3 Arbeiten geschrieben. Dazu noch einige (ca. 10 oder mehr) Kurztests, die er zwar nicht benotet hat, aber die wohl auch mit einbezogen werden. Und da hatte mein Kind meistens volle Punktzahl oder knapp weniger als die erreichte Punktzahl. Das Schlechteste waren da, glaube ich, einmal 16 von 20 Punkten.

Die Empfehlung ist zwar nicht bindend, aber ich h�tte kein gutes Global environment facility�hl, bei Realschulempfehlung trotzdem auf dem Gymnasium anzumelden, obwohl mein Kind meiner Meinung nach das Zeug dazu h�tte. Naja,.jetzt mal das Gespr�ch abwarten. Vielleicht mache ich mir ja umsonst Gedanken ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-W�rttemberg

Antwort von lubasha am 16.01.2020, eleven:32 Uhr

hier setzt sich die Empfehlung nicht aus Noten zusammen. ein fauler Sch�ler, der schnell kapiert aber nur das n�tige tut, seine iii locker schreibt und als erster abgiebt bekommt welche, w�hrend das flei�ige Bienchen, das mehrmals die Woche zur Nachhilfe geht, vor der Arbeiten lernt und lernt, �fter Erkl�rungen braucht und gerade and then die 2 schreibt bekommt keine.

schau auf dein Kind.
wie lernt es
findet es Arbeiten schwer, die Benotung ungerecht
wie versteht es die Erkl�rungen? one thousand�sst ihr das zu Hause nachholen?
wo liegen seine St�rken? wo schw�chen?
was macht ihm Spa�?

das alles wei� man viel fr�her als erstes Halbjahr der vierten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-W�rttemberg

Antwort von Shanalou am 16.01.2020, 11:44 Uhr

Interessant w�re hier, wie die gesamte Klasse in Mathe zurecht kommt. Gibt es 1en oder ist die beste Note immer um die ii. Das relativiert nat�rlich manches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-W�rttemberg

Antwort von MetaN am 17.01.2020, 11:44 Uhr

Also, wenn er drei Noten chapeau, eine davon three.two, und der Schnitt eine 2.8 ist, dann waren die beiden anderen Noten auch nicht soo toll (jedenfalls nicht beide). Z. B. west�rde zweimal eine 2.5 und eine 3.2 im Schnitt eine 2.7 ergeben, besides bereits besser.

Somit klingt das f�r mich nicht nach Ausrei�er, oder der Schnitt wurde seltsam berechnet (nicht alles gleich gewichtet, weitere Noten eingeflossen).

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht sooo viel beisteuern, mangels Erfahrung, aber wenn Ihr �berzeugt seid(!), dass das Gymnasium passt, due west�rde ich es auch ohne Empfehlung versuchen. Schlie�lich wurde dice verbindliche Empfehlung nicht grundlos abgeschafft. Aber dann w�rde ich halt die Einzelnoten und ihr Zustandekommen kritisch und ergebnisoffen anschauen. Wer in Mathe nur and then mittelm��ig ist, chapeau es bestimmt schwer am Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-W�rttemberg

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.01.2020, 21:23 Uhr

Nimm mich als Beispiel, ich hatte auf den Zeugnissen in der Grundschule in Mathe immer abwechselnd eine two oder iii. Ab Gymnasium hatte ich direkt in der five. Klasse ne 5 aufm Zeugnis.
Ich tat mich in all den Jahren immer schwer in dem Fach und h�tte mir oft gew�nscht "nur" auf der Realschule gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-W�rttemberg

Antwort von Schnegge89 am nineteen.01.2020, 23:02 Uhr

in beiden f�llen w�re keine gymnasialempfehlung angebracht. wer in der grundschule schon Nachhilfe und viel Aufwand braucht, ist auf dem Gymnasium meistens ungl�cklich. und wer ohne den geringsten Aufwand zu betreiben eine 3 schreibt, ist a) faul und b) ganz normaler Durchschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-W�rttemberg

Antwort von lubasha am twenty.01.2020, eleven:44 Uhr

ein fauler Sch�ler kann auch auf Gymnasium ohne Aufwand seine iii halten. genauso wie in Stadtteilschule. das Kind ist ja nicht dumm und passt sich dem Niveau an.

mindestens ist hier kein extra Aufwand northward�tig (6 Klasse und nur 1 und 2er) bis auf Vokabel lernen. aber das braucht man in der Stadtteilschule genau so.

eine 2 mit Nachhilfe due west�re in den Bundeal�ndern wo die Note z�hlt eine Gymnasiale Empfehlung.

hier in der Grundschule meiner gro�en eben nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulempfehlung Gymnasium Baden-Due west�rttemberg

Antwort von Maxikid am 20.01.2020, 12:25 Uhr

Meine Gro�e war in der Grundschule (Hamburg so richtig schlecht, 7 x 4 ) und sonst nur 3er. Also ging sie auf dice Stadtteilschule, schrieb pl�tzlich nur noch gute bis sehr gute Noten, hatte zum ersten Halbjahr nur 1er und 2er auf dem Giftblatt. Nach der 6. Klasse kam sie aufs Gym, jetzt 8. Klasse wird sie, bis evtl. auf Mathe iv plus, keine einzige schlechtere Annotation haben. Mathe ist so nicht ihr Fach. Aber das Zeugnis jetzt ist wieder besser als das von der seven. Klasse.

So kann es auch gehen, sehr schlecht in der Grundschule und dann eine gro�e Verbesserung. Und auch meine 50�tte. Ein extrem extrem schlechtes Zeugnis in der Grundschule und jetzt, five. Klasse zum Halbjahr keine Notation schlechter als 3, viele 2er und eine 1.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

�hnliche Fragen

�hnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erster Tag Gymnasium Kennenlern-Woche

Wie angek�ndigt hier der erste Bericht von der Kennenlern-Woche. Unsere Tochter ist full begeistert. Erst haben sich alle in der Aula getroffen. Der Rektor hat eine kurze Begr��ungs-Rede gehalten, die neuen Klassenlehrer und der Vertrauenslehrer haben sich vorgestellt. Es ...

von Reh77 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Kennenlern-Woche

Unsere Tochter wechselt nach den Ferien aufs Gymnasium. Am Freitag brachte sie einen Zettel mit, dass sie in zwei Wochen, eine Woche zur neuen Schule kommen soll, um dort schon einmal die Schule kennenzulernen. Die Anmeldungszeiten f�r die neuen Schulen sind beendet, f�r alle ...

von Reh77 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Hamburg: Friedrich Ebert Gymnasium Erfahrung?

Ich habe gerade herausgefunden, dass mein Isle of man will, dass unsere Tochter ab 2018 dieses Gymnasium f�r 5. Klasse besucht. Kennt jemand, ob dort sehr strukturiert lehrt? Kind braucht sehr strukturierte Lehrinput (eher traditionelle Unterricht). In Reform Unterricht kann sie ...

von Happyg00d 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Hamburg Brecht Schule - Gymnasium - Erfahrung?

Ich habe gelesen, dass in der Brecht Grundschule ist es in Mathe, z.B., eher Aufgaben-zentriert, ein Kind macht Aufgaben f�r Klasse two w�hrend ein andere im gleichen Zimmer macht was f�r Klasse 4. Das w�rde f�r meine Tochter zu wenig Lehrer-input und Struktur bedeuten. Wie ...

von Happyg00d 29.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Chapeau hier jemand sein Kind auf dem Gymnasium angemeldet, obwohl es eher auf die Realschule gehen sollte? Ich bin Hin und Her gerissen. Unsere Tochter m�chte unbedingt aufs Gymnasium. Dice Lehrerin meinte, eher Realschule. Durchschnitt Mathe und Deutsch ist 2,half-dozen. Unsere Tochter ...

von Carina 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Kriterien Auswahl Gymnasium

Ich habe heute die Anmeldung meiner Tochter am Gymnasium abgegeben. Wir haben diese Schule besichtigt, sie lid uns und das Kind �berzeugt und gefallen und die Entscheidung state of war recht flott getroffen. Wir h�tten 8 Gymnasien zur Auswahl dice sich auch in ihren Zweigen nur ...

von lilly1211 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium in K�nchener Westen

Hallo an alle G�nchner! Ich brauche Eure Hilfe! Wir ziehen demn�chst in den 1000�nchner Westen, unsere Tochter (jetzt in der four.Klasse) soll dort im September ins Gymnasium gehen. Wir tun uns mit der Entscheidung wahnsinnig schwer, in welches Gymnasium sie denn gehen soll, da wir ...

von gruna xi.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Regelschule oder Gymnasium?

Bei uns steht dice Entscheidung vor der T�r RS oder Gym. Rein notentechnisch chapeau meine Tochter keine Probleme aufs Gym zu kommen. Allerdings frage ich mich manchmal ob das Wissen und die Logik die sie derzeit an den Tag legt daf�r ausreichend sind oder ob das derzeit noch ...

von thueringerin73 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beitr�ge im Forum Grundschule

Source: https://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Grundschulempfehlung-Gymnasium-Baden-Wuerttemberg_201191.htm

Posted by: khanhingall.blogspot.com

0 Response to "Notendurchschnitt Für Gymnasium Baden Württemberg"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel